Lesedino in der Grundschule St. Oranna Berus

Beim Vorlesewettbewerb „Lesedino“ für 4. Klassen sind alle Teilnehmenden schon Gewinner…

Im Jahre 2001 ins Leben gerufen, ist der Lesedino seitdem eine feste Größe in der Schullandschaft und deutschlandweit der einzige Vorlesewettbewerb für Grundschulen, der landesweit durchgeführt wird.

Alle Grundschulen des Landes konnten Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen zur Wahl der Schulsieger/innen vorlesen lassen. Die Besten ihrer Schulen messen sich von April bis Mai in zwölf Bibliotheken aller Landkreise vor einer fachkundigen Jury. Sie lesen aus mitgebrachten Büchern und aus fremden Texten vor und erhalten für ihre Teilnahme Gutscheine, Bücher und Urkunden. Wer dann die Jury überzeugen konnte, dem wird noch der kleine Lesedino verliehen, mit dem sie oder er als Regionalsieger/in gegen Ende des Schuljahres zum großen Finale im Ministerium für Bildung und Kultur antreten darf.

Auch in diesem Schuljahr nahm die Grundschule St. Oranna wieder am Lesedino teil. Innerhalb unserer beiden vierten Klassen wurden je drei Klassensieger gekürt, die sich alle bemühten, sowohl ihre selbstgewählten als auch unbekannte Texte sicher und flüssig, mit deutlicher, gut verständlicher Aussprache und sinnvoller Betonung vorzulesen.

Als Klassensieger gingen Marvin Durand, Hannes Imandt und Levi Schneider aus der Klasse 4a und Miran Ari, Elena Liuzzo und Pauline von Fragstein aus der Klasse 4b hervor.

In einem weiteren Wettbewerb vor einer Jury, bestehend aus den beiden Klassenlehrerinnen Frau Radke (4a), Frau Laudwein (4b) und der Schulleiterin Frau Grasmück entschied sich, wer Schulsiegerin oder Schulsieger werden würde.

Wieder musste ein bekannter und anschließend ein vorher unbekannter Text („Mach die Biege, Fliege!“ von Kai Pannen), vorgetragen werden. Am Ende stand unser Schulsieger fest: Marvin Durand wird die Grundschule St. Oranna beim Kreisentscheid vertreten.

Unsere erfolgreichen Leserinnen und Leser, die sich so mutig der Jury gestellt haben, erhielten bei der Preisverleihung eine Urkunde und als kleines Dankeschön ein Buchgeschenk.

Toll habt Ihr das gemacht!

Drücken wir Marvin nun ganz fest die Daumen für den Kreisentscheid!