Spannender Lesewettbewerb in Klasse 4- Lesedino 2024

Im Rahmen des alljährlichen Vorlesewettbewerbs „Lesedino“ für die vierten Klassen zeigte sich erneut das beeindruckende Lesetalent der Schülerinnen und Schüler. Seit seiner Gründung im Jahr 2001 hat sich der Lesedino fest in der Schullandschaft etabliert und ist deutschlandweit der einzige Vorlesewettbewerb für Grundschulen, der in allen Bundesländern durchgeführt wird.

Auch die Grundschule St. Oranna war wieder aktiv dabei. In beiden vierten Klassen wurden je drei Klassensiegerinnen und -sieger ermittelt, die sich durch herausragende Vorleseleistungen hervortaten. Die Aufgabe bestand darin, sowohl selbstgewählte als auch unbekannte Texte sicher und flüssig, mit deutlicher, gut verständlicher Aussprache und sinnvoller Betonung vorzulesen. Zu den Klassensiegerinnen- und siegern gekürt wurden Momo Becker, Anton Imandt und Fabienne Schott aus der Klasse 4a sowie Boris Atanaskovic, Mathieu Berton und Tim Winter aus der Klasse 4b.

In einem weiteren Wettbewerb vor einer Jury, bestehend aus den beiden Klassenlehrerinnen Frau Lagrange (4a), Frau Mathia (4b) und der Schulleiterin Frau Grasmück, wurde schließlich der Schulsieger ermittelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten erneut sowohl einen vorher bekannten als auch einen unbekannten Text vortragen. Am Ende setzte sich Anton Imandt als Schulsieger durch und wird die Grundschule St. Oranna beim Kreisentscheid vertreten.

Die mutigen Leserinnen und Leser erhielten bei der Preisverleihung Urkunden und als kleine Anerkennung ein Buchgeschenk. Die Schulgemeinschaft gratuliert den Teilnehmenden zu ihren beeindruckenden Leistungen und drückt Anton fest die Daumen für den anstehenden Kreisentscheid. Ein besonderer Dank gilt auch den engagierten Lehrerinnen, die den Wettbewerb organisierten und die Jury bildeten.

Ein toller Erfolg für die Grundschule St. Oranna und ihre talentierten Vorleserinnen und Vorleser!