Endlich war es soweit! In der Woche vom 27.06. – 01.07.2022 hieß es wieder „Manege frei!“ für die Kinder der Grundschule St. Oranna in Berus. Es gastierte der Mitmach-Zirkus Blubber auf dem Schulhof, dem es gelang, innerhalb weniger Tage ein umfangreiches Bühnenprogramm mit der gesamten Schule auf die Beine zu stellen. Zum Einstieg in die Zirkuswoche durften sich die Kinder und das Kollegium einer Vorführung der zirkuseigenen Artisten erfreuen. Im Anschluss wurden jahrgangsübergreifend zwei Gruppen gebildet, in denen die Kinder in den nächsten Tagen in weiteren Kleingruppen ihren Auftritt planen und einstudieren sollten. Die Trainer des Mitmach-Zirkus boten ein abwechslungsreiches Programm. So konnten die Grundschüler zwischen Seiltanzvorführungen, Jonglageeinlagen, Trapezkunststücken, Akrobatik, … bis hin zu Zauberei alles wählen, was ihr Herz höher schlagen lassen sollte. In den darauffolgenden drei Tagen wurde in den Kleingruppen fleißig geübt und geprobt. Am jeweiligen Tage der Aufführung durften sich die Kinder morgens zusätzlich über eine Generalprobe der jeweils anderen Gruppe freuen. Donnerstags abends war es dann soweit: Die erste Gruppe hatte ihren lang ersehnten Auftritt im großen Zirkuszelt. In schönen Kostümen, geschminkt und sehr aufgeregt boten die Kinder eine fantastische Darstellung, die die Zirkuszuschauer in ihren Bann zog und mit tosendem Applaus belohnt wurde. Am Freitag Abend fand die Vorstellung der zweiten Gruppe statt, die der der ersten Gruppe in nichts nachstand. Es wurde während der gesamten Woche viel gelacht, getanzt und man konnte den Kindern die Begeisterung an ihren strahlenden Gesichtern ansehen. So manch verstecktes Talent kam hier zum Vorschein.

Insgesamt durfte man sich über eine gelungene und außergewöhnliche Projektwoche freuen, mit einer ausgelassenen Stimmung, die die Kinder so schnell nicht vergessen werden. Ein großes Dankeschön gilt hier dem Förderverein der Schule, der die Zirkuswoche überhaupt möglich gemacht hat. Vielen Dank auch dem Mitmach-Zirkus Blubber. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Besuch in vier Jahren!