Letzten Montag (20.11.23) versammelten sich die dritten und vierten Klassen unserer Schule in der Turnhalle, und wurden dort von Tom Lehel und seinem Team zur Präventionsveranstaltung „Wir wollen mobbingfrei“ begrüßt. Tom Lehel ist bekannt durch KIKA, den Kinderkanal von ARD und ZDF. Er arbeitete dort als Moderator, Comedian und Sänger. Seit 2018 hat er es sich zur Aufgabe gemacht, mit seinen Songs, Büchern und Auftritten bundesweit Schüler und Schülerinnen für das Thema „Mobbing“ zu sensibilisieren und Präventionsarbeit zu leisten.  Ziel ist, dass Kinder ihr eigenes Verhalten im Umgang miteinander reflektieren. Es geht darum, zu lernen, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Zusammen sollen die Schülerinnen und Schüler eine gute Umgangskultur für ihre Klasse schaffen: Jedes Kind muss sich wohl und respektiert fühlen können.

Das Programm bildet darüber hinaus Lehrkräfte fort und ergänzend werden Eltern über Cybermobbing/Mobbing aufgeklärt und es wird ihnen in einem „Zoom-Elternabend“ Hilfestellung zur sicheren Mediennutzung ihrer Kinder gegeben. Wissenschaftlich begleitet wird sein Programm von einer Arbeitsgruppe von Prof.  Dr. Mechthild Schäfer (Ludwig-Maximilians-Universität München).

Unseren Kindern wurde aufgezeigt, was Mobbing ist, welche Auswirkungen Mobbing haben kann und was jeder Einzelne dagegen tun kann. Begleitet von coolen Rapsongs, Tanzeinlagen und vielen Fragen an das Publikum wurden die Schülerinnen und Schüler zum Mitdenken und Mitmachen animiert und haben sich so aktiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Die Rückmeldungen der Kinder waren sehr positiv.

Vielen Dank an Tom Lehel und sein Team, gefördert von der Stiftung RTL „Wir helfen Kindern“, für diesen ereignisreichen Start in die neue Schulwoche.

Marita Grasmück, Schulleitung