Nach einer spannenden Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“ freuten wir uns am Samstag (24.06.2023) auf unser Schulfest. Dieses stand ganz unter dem Motto „Wir retten uns’re Welt, weil sie uns gefällt“.

In der vorherigen Woche beschäftigten wir uns in diesen fünf jahrgangsübergreifenden Gruppen mit den unterschiedlichen Themen: „Faszination Biene – Kleine Tiere ganz groß“, „Wir lieben Tiere“, „Einkaufen mit Köpfchen  – Wie ihr euer Geld sinnvoll los werdet“, „Kleidung FAIRwandelt“ und „Upcycling- Aus alt macht neu“. Einige der Ergebnisse dieser aufregenden Woche konnten die Besucher des Schulfestes bestaunen und miterleben. Neben einem Spielzeugflohmarkt, der von den Kindern der Projektwochengruppe „Einkaufen mit Köpfchen“ organisiert wurde, konnten auch andere nützliche und schöne Dinge erworben werden, die von den SchülerInnen hergestellt wurden. Angeboten wurden Bienen- und Ohrenschleiferhotels, bienenfreundliches Samenpapier, aus alten Socken hergestellte Kuschelgespenster, Armbänder, Wachspapier und hübsch leuchtende Weinflaschen. Der Erlös des Verkaufs kommt dem Förderverein zu Gute.

Nachdem sich die Kinder und Eltern mit tollen neuen (oder auch gebrauchten) Kleinigkeiten eingedeckt hatten, ging es weiter im Programm. Der Schulchor unterhielt das Publikum mit einer vielseitigen Liedauswahl zum Thema „Frieden“ oder mit alten Schlagern wie z.B. „Zeig mir den Platz an der Sonne“. Die Tanz-AG präsentierte einen zum grandiosen Wetter passenden Sommertanz. Die Klassen 1a und 1b trugen das Lied „Komm, gib mir deine Hand“ mit passenden Tanzbewegungen gekonnt vor. Die Projektwochengruppe „Upcycling“ begeisterte die Zuschauer mit Liedern zum Thema „Meine Heimat ist ein kleiner, blauer Stern“, begleitete diese mit selbstgebastelten Schütteleiern und schlug den Rhythmus eines Werkes von Mendelssohn mit selbstgebastelten Trommeln. Die Klasse 3a sang ein afrikanisches Lied, gestaltete es mit passenden Bewegungen zum Text und Orffinstrumenten, während die Klasse 3b am Anfang des Bühnenprogramms mit dem von Rhythmusinstrumenten begleiteten Lied „Kommt an Bord“ das Publikum offiziell einlud.

Für die Unterhaltung zwischendurch war ebenfalls gesorgt. Eine große Hüpfburg, das Dosenwerfen und das Kreativangebot der FGTS wurden von unseren kleinen Besuchern sehr gut angenommen. Genauso wie das Gratis-Eis, das die Firma Eismann allen Kindern spendierte. Neben einem fantastischen Angebot an Kuchen und Crêpe, wurden auch deftige Speisen wie Würstchen, Pommes und vegetarische Hot Dogs angeboten. Vielen Dank an unsere zahlreichen Besucher für das Mitbringen eigener Teller und eigenen Bestecks. Damit konnten wir und Sie einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Gegen Ende des Tages heizte die Jugendband „Teenitus“ unseren Gästen noch einmal so richtig ein. Ihr habt uns eine große Freude gemacht!!

Im Anschluss an unser Schulfest gab es dann noch einen Grund zu bleiben. Der Förderverein unserer Schule feierte sein 10-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass wurde die „Swayy-Band“ eingeladen, die den Abend musikalisch untermalte und für Stimmung sorgte.

Ein großes Dankeschön gilt sowohl unserem rührigen Förderverein als auch unseren Eltern, die uns organisatorisch, finanziell und so tatkräftig unterstützt haben, aber auch unserem engagierten Kollegium und insbesondere unseren eifrigen und begeisterungsfähigen Kindern, die in dieser Woche tolle Arbeit geleistet haben, um unsere Welt zumindest ein kleines bisschen zu retten.