Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Grundschule in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Überherrn am saarlandweiten Frühjahrsputz.

Ausgestattet mit Arbeitshandschuhen, großen Müllsäcken, Holzzangen und neuen Greifzangen, die dankenswerterweise von Eltern gespendet wurden, zogen die Kinder mit Begeisterung los, um den Ortsteil Berus von Unrat zu befreien.

Schulhof und Sportplatz (Klassenstufe 1), Brunnenstraße und das Gelände um die Wassertretanlage (Klassenstufe 2), das Gebiet um unsere Kirche und das Torhaus Scharfeneck (Klassenstufe 3) sowie das Gelände um das Europadenkmal und die Orannakapelle (Klassenstufe 4) wurden in mehreren Stunden von den Kindern gesäubert.

Dabei sammelten sie z.B. Papier, Plastikmüll, Zigarettenstummel, Masken, Pizzakartons, Flaschen, Bierdeckel ein und fanden sogar einen Teppich. Abfall, den Menschen einfach achtlos auf Straßen und in der Natur entsorgten.

Am Ende der Aktion gab es als Belohnung für alle Schülerinnen und Schüler eine Dankeschön-Brezel, gespendet von der OIG der Beruser Vereine und als Anerkennung für die wertvolle getane Arbeit eine Geldspende unserer Ortsvorsteherin Sandra Hoen.

Die Grundschule St. Oranna möchte sich auf diesem Wege herzlich bei Frau Hoen und der OIG bedanken.

Auch allen Schülerinnen und Schülern und Ihren LehrerInnen ein großes Dankeschön für ihren engagierten Einsatz beim diesjährigen Saarland-Picobello.

Unseren Kindern wurde wieder einmal bewusst, dass sie achtsamer mit Ressourcen und unserer Natur umgehen wollen!

Marita Grasmück, Schulleitung

Picobello-Putzaktion der Grundschule Berus.
Foto: Rolf Ruppenthal/ 17. März 2023